Das Team der Graute GmbH

Unser Team besteht derzeit aus 40 sehr gut ausgebildeten Fachleuten, die in Konstruktion, Beschaffung, Vertrieb, Programmierung und Montage jeden Tag alles möglich machen, um Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und unsere flachen Strukturen ermöglichen es uns, sehr flexibel auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und individuelle Konzepte auszuarbeiten.

Gerne finden wir auch für Sie die passende Lösung.

Gruppenfoto der Mitarbeiter der Graute GmbH aus senden.
 

Unsere Historie

  1. Gründung der Graute GmbH

    1997

    Die Graute GmbH wurde 1997 in Coesfeld von Horst Graute dem damaligen Entwicklungsleiter von Air-Lay Anlagen bei Hergeth Hollingsworth, gegründet. Zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern von Hergeth Hollingsworth wurde ein weltweit erfolgreich agierendes und mittlerweile führendes Unternehmen geschaffen.

  2. Erste Produktionslinie

    2001

    Herstellung und Inbetriebnahme der ersten Produktionslinie (Air Lay Linie) unter dem Namen Graute.

  3. Übernahme durch Norbert Höltker

    2009

    2009 wurde das Unternehmen von Norbert Höltker, seinerzeit Konstruktionsleiter der Graute GmbH, übernommen. Mit Herrn Höltker wird unser Unternehmen von einem Experten geleitet, der auf umfassendes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Vliesstofftechnik zurückgreifen kann.

  4. Entwicklung des CMO-W2

    2013

    Entwicklung der neuartigen Mischanlage CMO-W2 zur kontinuierlichen, präzisen Vermischung mehrerer Faserkomponenten.

  5. Neuer Standort

    2015

    Seit Oktober 2015 ist unser Unternehmen in Senden angesiedelt. Auf 1050 m² Büro und 2300 m² Produktionshalle wird die komplette Produktpalette von Graute für unsere Kunden in aller Welt konstruiert, geplant und hergestellt.

  6. Enwicklung des Krempelöffners

    2016

    Entwicklung des Krempelöffners CO zur (Wieder-) Öffnung von starkverfestigten Materialien.

  7. Gründung der Graute Lux S.à.r.l.

    2019

    Durch die im November 2019, von Herrn Norbert Höltker in Luxemburg gegründete Zweigstelle, erweiterte sich das Portfolio der Graute GmbH um die Sparte der Wickeltechnik. Ausgereifte Wickelsysteme für bahnförmige Produkte werden seither im eigenen Hause konstruiert und hergestellt.

  8. Weltweit erste CAC Line

    2021

    Installation und Inbetriebnahme der weltweit ersten CAC Line in Aschersleben, Deutschland.

  9. 25 Jähriges Firmenjubiläum

    2022

  10. Gründung der Graute DOA GmbH

    2024

    Durch die im November 2023, von Herrn Norbert Höltker in Österreich gegründete Zweigstelle, erweiterte sich das Portfolio der Graute GmbH innerhalb der Sparte der Air-Lay-Technologie. Damit wird die 1951 gegründete Firma DOA der Familie Angleitner weitergeführt.

 

Das Team der Graute DOA

Unser Team besteht derzeit aus 8 sehr gut ausgebildeten Fachleuten, die in Konstruktion, Beschaffung, Programmierung und Montage jeden Tag alles möglich machen, um Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und unsere flachen Strukturen ermöglichen es uns, sehr flexibel auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und individuelle Konzepte auszuarbeiten.

Gerne finden wir auch für Sie die passende Lösung.

Gruppenfoto der Mitarbeiter der Graute DOA aus Österreich.
 

Graute DOA Historie

  1. Gründung

    1951

    1951 konstruierte Dr. Otto Angleitner als Einmannbetrieb seine erste Nonwovenmaschine. Schon bald wurde an vielen Standorten auf der Welt mit einer DOA Maschine Autopolster hergestellt.

  2. Aufschwung

    70er Jahre

    In den 70er Jahren wurden die Maschinen zur Erzeugung von Faservliesen, Nadelfilzen und Nonwoven bereits in über 40 Staaten exportiert.

  3. Entwicklung

    80er Jahre

    DOA entwickelte zwei spezielle Verfahren: Zum einen konnten nun aus Recyclingfasern und thermoplastischem Pulver Isolierfilze erzeugt werden – zum anderen wurde eine Technologie, mit der Autozulieferfirmen energiesparend und umweltschonend Vliese für Pressteile produzieren können entwickelt.

  4. Übernahme

    2007

    Im Jahr 2007 wurde die Firma DOA in die verantwortungsvollen Hände von Dipl.-Ing. Helmut Angleitner gelegt. Der ab diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung der Firma übernahm.

  5. Übernahme durch die Graute GmbH

    2024

    2024 wurde das Unternehmen von der Graute GmbH, übernommen. Mit Herrn Höltker wird das Unternehmen von einem Experten geleitet, der auf umfassendes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Vliesstofftechnik zurückgreifen kann.